Durch Zufall auf diese einfache dennoch sehr leckere Rezept gestoßen und ein klein wenig abgeändert😇😇Optimal zur Couscous Resteverwertung!!!
Categories
Kochzeit
- Zubereitung: 10 min
- Kochen: 20 min
- Fertig in: 2 h
Zutaten
- 175 g Couscous
- 325 g Weizenmehl
- 1 TL Rauchsalz
- 1 TL Zucker
- 1 Pck.Trockenhefe (gern von Dr.Oetker)
- 300 mL lauwarmes Wasser
- 1 Ei
- nach Belieben mit Körnern oder getrockneten Kräutern bestreuen
Zubereitung
- Couscous, Mehl, Rauchsalz , Trockenhefe und den Zucker in einer Schüssel mischen. Lauwarmes Wasser hineingeben und alles gut verkneten. Der Teig ist noch sehr klebrig, wird aber besser wenn der Couscous die Flüssigkeit aufgesogen hat. Den Teig an einem warmen Ort (unter der Bettdecke) etwa 1 1/2 Std. gehen lassen.
- Danach den Teig nochmal kneten, evtl. noch etwas Mehl hinzufügen und aus der Masse 10 - 11 Brötchen formen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und eine weitere halbe Stunde gehen lassen.
- Die Brötchen mit dem verschlagenem Ei einpinseln und mit verschiedenen Körnern , getrockneten Kräutern oder grobem Meersalz bestreuen und etwas andrücken.
- Den Ofen auf 220° vorheizen. Auf die untere Ofenfläche eine Keramiktasse stellen. Die Brötchen auf der mittleren Einschubleiste platzieren , die Keramiktasse bis zur Hälfte mit Wasser füllen- Vorsicht, es dampft - und die Ofenklappe schließen. Die Brötchen etwa 20 Minuten backen, dann auf einem Gitter abkühlen lassen.
Notizen
Couscous als Brötchen???Niemals hätte ich gedacht ,das diese Kombination schmecken kann…Jetzt weiß ich es…Super lecker
Hinzugekauft :Nichts