Categories
Kochzeit
- Zubereitung: 10 min
- Kochen: 30 min
- Fertig in: 55 min
Zutaten
- 1 Packung Fischstäbchen (gerne von Iglo)
- 1 Ei
- 2-3 EL frischen Schnittlauch,oder frischer Dill
- reichlich Sonnenblumenöl zum Ausbacken (gerne von Mazola)
- 1 mittelgroße Zwiebel
- nach Belieben Salz und Pfeffer
- 1-2 Spritzer Zitronensaft
- 1 TL mittelscharfer Senf (gerne von Tommy)
- 1 Scheibe Toastbrot
Zubereitung
- Die Fischstäbchen aus der Verpackung nehmen.Auf einen Teller mit Küchenpapier legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.Dauert je nach Zimmertemperatur 4 bis 5 Stunden.Man kann sie auch einen Tag vor der Zubereitung im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen.Ich würde Letzteres empfehlen.
- Die Zwiebel schälen und fein würfeln.Frischer Schnittlauch oder Dill waschen und fein hacken.Die Toastscheibe in einem Teller in etwas Wasser einweichen.
- Die aufgetauten Fischstäbchen über einer Schüssel mit den Händen zerdrücken.Das Ei und den frischen Schnittlauch oder Dill verrühren,das aufgeweichte Toast über dem Teller ausdrücken,und zu der Fischmasse geben,mit einarbeiten und mit Salz,Pfeffer,Senf und Zitronensaft abschmecken.15 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
- Mit einem Esslöffel die einzelnen Portionen aus der Fischmasse stechen und in einer größeren Pfanne in heißem Sonnenblumenöl,auf mittlerer Stufe goldbraun backen.Je Seite ca.3 Minuten.Regelmäßig wenden.Auf Küchenpapier abtopfen lassen.Warm und kalt ein Genuß.
Notizen
Wenn es mal schnell gehen muß,mal abgesehen von der Auftauzeit,ist dieses eine super leckere und günstige Alternative zur „richtigen Fischfrikadelle“.
Hinzugekauft:Die Fischstäbchen und frischen Dill.