Categories
Kochzeit
- Zubereitung: 30 min
- Kochen: 2 h 40 min
- Fertig in: 15 h 10 min
Zutaten
- 1 Kilo Sauerkraut (gerne von Hengstenberg(Mildessa-Produkte))
- 800 g verschiedene Fleischsorten(z.B.400g Schweinefleisch,200 g Rindfleisch,100g Wildfleisch und 100 g Geflügelfleisch)Einfach mal im Tk schauen.
- 300 g Verschiedene Wurstsorten(z.B.100 g Krakauer,100 g Schinkenwurst,100 g geräucherter Speck etc.)
- 50 g Katenschinken
- 2 EL Sonnenblumenöl (gerne von Mazola)
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 40 g getrocknete Pilze(Waldpilze)
- 1 Glas trockenen Rotwein
- 2-3 Lorbeerblätter
- 2 EL Pfefferkörner
- einige Trockenpflaumen
- nach Bedarf Salz,Pfeffer und gemahlenen Kümmel
- 2-3 Prisen Zucker
- 2-3 TL Tomatenmark
- einige Wacholderbeeren,sowie Pimentkörner
- ca.2 Liter kochendes Wasser
Zubereitung
- Einen Tag vor der Zubereitung die getrockneten Waldpilze gründlich abwaschen und in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser übergießen.Die Trockenpilze sollten leicht mit dem Wasser bedeckt sein.Über nacht ruhen lassen. Die eingeweichten Pilze abgießen,dabei das Pilzwasser in einer Schüssel auffangen.Die Pilze in einem Topf mit frischem Wasser mindestens 20 Minuten auf kleinster Flamme einköcheln.Danach die Pilze ausdrücken und in Streifen schneiden.Beiseite stellen.
- Die Zwiebeln schälen und klein würfeln.Alle Fleisch-und Wurstsorten Eurer Wahl in mundgerechte Stücke schneiden.Trockenpflaumen vierteln.
- Das Sauerkraut in einen großen Topf geben und mit dem kochenden Wasser übergießen.Lorbeerblätter hinein geben und auf kleinster Flamme ca.10 Minuten köcheln lassen.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen,und die klein geschnittenen Fleischsorten scharf anbraten.Pfeffer-und Pimentkörner,sowie Wacholderbeeren und Tomatenmark hinzugeben,und auf kleinster Flamme etwa 5 Minuten braten.Gelegentlich umrühren.
- Nun den Inhalt der Fleischpfanne,die in Streifen geschnittenen Pilze und das aufgefangene Pilzwasser zum köchelnden Sauerkraut geben,2 Prisen Zucker und etwas gemahlenen Kümmel darüber streuen,und das Ganze mit Deckel auf kleinster Flamme ca.1.5 Stunden garen lasssen.Ab und zu umrühren.
- Die Wurststücke jetzt in den Kraut-Fleischtopf mit einarbeiten und den Deckel wieder drauf setzen.In der Pfanne,womit eben das Fleisch angebraten wurde,nun die gewürfelten Zwiebeln mit einer Prise Zucker andünsten und nach ca.3 Minuten den Katenschinken dazu geben und für 2 Minuten mitbraten. Die Zwiebelpfanne und die geviertelten Trockenpflaumen in den Krauttopf geben.Mit Salz,Pfeffer,etwas Zucker und gemahlenem Kümmel würzen.Abschließend das Glas Rotwein darüber geben,gut verrühren und weitere 50 Minuten mit Deckel auf kleinster Flamme garen.Gelegentlich umrühren.
Notizen
Da ich noch soviel verschiedene Fleischsorten in kleineren Mengen vom Sommer eingefroren hatte,kam mir dieses wahnsinnig leckere Nationalgericht aus Polen,gelegen.
Wir essen es meistens pur,oder ein frisch gebackenes Brot als Beilage.
Und es stimmt,wie bei allen Eintöpfen,je öfter man es aufwärmt,desto leckererer…grins…
Hinzugekauft:Sauerkraut,getrocknete Waldpize und Krakauer