Categories
Kochzeit
- Zubereitung: 30 min
- Kochen: 10 min
- Fertig in: 1 h 30 min
Zutaten
- 4 Hähnchenbrustfilets
- Reste vom TK-Blattspinat,ca 250 Gramm
- Reste vom Cheddar(12 Monate gereift).Ca.100 Gramm
- 1 Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- nach Belieben Salz und Pfeffer aus der Mühle,Paprikapulver rosenscharf und frisch geriebener Muskatnuss
- 1 Prise Zucker
- nach Belieben Sonnenblumenöl zum Anbraten (gerne von Mazola)
Zubereitung
- Blattspinat einige Stunden vor der Zubereitung auftauen lassen.Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.Hähnchenbrustfilets unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen.Wenn nötig,parieren(Silberhaut entfernen).Filets der Länge nach aufschneiden,so daß sich eine Tasche bildet.Den Cheddar in kleine Stücke schneiden.
- Zwiebeln mit der Prise Zucker in einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl glasig dünsten.Den aufgetauten und leicht ausgedrückten Blattspinat ,sowie den fein gehackten Knoblauch hinzu geben,rühren und ca.2-3 Minuten auf kleinster Flamme köcheln.Abschließend mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und frischer Muskatnuss abschmecken. Beiseite stellen.
- Die Schnittfläche der Hähnchenbrust(wo die Füllung später hinein kommt)kräftig mit Paprikapulver,Salz und Pfeffer würzen.Anschließend mit dem vorbereitetem Blattspinat und den Cheddar Stückchen befüllen und mit Küchengarn oder Ähnlichem schließen. In einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl die befüllten Filets von jeder Seite scharf anbraten.
- Auf das Gitterrost des Backofens legen und in die mittlere Einschubleiste schieben.Zum Auffangen des Saftes eine größere Auflaufform auf den Boden des Backofens stellen. Auf ca.100 Grad 40-50 Minuten garen.
- -))
Notizen
Irgendwie war es ein Risiko,aber es hat sich gelohnt….War skeptisch,das die Hähnchenbrüste zu trocken werden,aber durch das niedrige und lange garen waren Sie für das erste Mal für mich perfekt…Das nächste Mal probier ich es mit Alufolie…Mal schauen.
Hinzugekauft:Hähnchenbrustfilets