Categories
Kochzeit
- Zubereitung: 20 min
- Kochen: 15 min
- Fertig in: 50 min
Zutaten
- 250 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 1 Pck.Vanillezucker
- 250 g Mehl
- 3 g Beutel Vanillepudding (gern von Dr.Oetker)
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Die weiche Butter in grobe Stücke schneiden und mit Puder-und Vanillezucker vermischen..Nach und nach das gesiebte Mehl und Puddingpulver unterkneten.(staubige Angelegenheit) Es entsteht eine Art Crumble-Teig.Mit den Händen,am besten auf der Arbeitsfläche,zu einem großen Kloß kneten und 15 Minuten im Kühlschrank abgedeckt, ruhen lassen.
- Aus dem Teig clementienchengroße Kugeln formen,Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen,und mit dem Stiel von einem Holzlöffel,mittig Mulden einstechen.Entweder man nimmt eine Backspritze, einen schmalen Aufsatz für den Spritzbeutel,oder aber mit der Messerspitze,um Eure Lieblingsmarmelade in die Mulden zu füllen. Es geben ca.16 Plätzchen.
- Bei 180-200 Grad etwa 12-15 Minuten backen.(Sie sollten hell bleiben)Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. In schönen Weihnachts-Blechdosen aufbewaren,falls welche übrig bleiben. Deshalb mache ich immer die doppelte Menge.
Notizen
Advent.Advent….u.s.w. Für mich ein Muß jedes Jahr vor der Adventszeit Plätzchen zu backen.Meine Tochter und Freunde sind dankbare Abnehmer.Das Einzigste was mein Mann an Süßem mag ist Haribo und meine Vanillekipferl.Rezept kommt in Kürze.Viel Spaß beim backen.