Categories
Kochzeit
- Zubereitung: 15 min
- Kochen: 15 min
- Fertig in: 45 min
Zutaten
- 1 Kilo Hackfleisch(halb und halb)
- 50 g getrocknete Tomaten(selbst gemacht,Rezept siehe unter Kategorie:Zum Verfeinern)
- 70 g Oliven(die Ihr am Liebsten mögt)
- 1 altes Brötchen oder Scheibe Toast
- 4 EL frisch geriebener Parmesan
- 2 Eier
- 3 Knoblauchzehen
- 3-4 EL getrockneter Thymian
- 3-4 EL getrockneter Basilikum
- 3-4 EL getrockneter Oregano
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Das alte Brötchen mit etwas Wasser einweichen.Getrocknete Tomaten,Oliven und Knoblauch fein hacken.Das Hackfleisch mit den Kräutern in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen,und das vorher eingeweichte und ausgedrückte Brötchen(Toast) in die Schüssel geben.Eier und Parmesan in einer kleinen Schüssel verrühren und zum Hackfleisch geben.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Ich hab kein Problem es roh zu probieren.Falls Ihr es nicht könnt,einfach einen Klecks kurz in der Pfanne anbraten.Je nachdem nachwürzen.
- 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mit angefeuchteten Händen walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Nach ca.13-15 Minuten sind sie fertig.
- Ergibt ca. 70 Stück. Die Hackbällchen können heiß oder kalt gegessen werden,und gut auf Vorrat eingefroren werden.
Notizen
Wir waren auf eine Party eingeladen. Motto: Bella italia ! Mal nach geschaut.Und meine selbstgemachten,getrockneten Tomaten brachten mich auf diese Kreation,Kaufte das Hackfleisch und Parmesan und freute mich beim Formen der Bällchen schon riesig auf den Abend.Eros Ramazzotti lief im Hintergrund…Grins.